UNSER KURSANGEBOT
PLANEN VON LEHRVERANSTALTUNGEN
Dozenten*innen: Andreas Burger, Thorsten Schäfer
Ziel: Sie überprüfen und verbessern Ihre Planungsinstrumente für Lehrveranstaltungen.
Inhalt:
- Wie wird aus Lehrstoff, Lernzielen und Lernmethoden eine gelungene Lehrveranstaltung?
- Wie lernen Studierende?
- Lerntheorien und Lernkonzepte
- Methoden zur Aktivierung von Studierenden
- Die Rolle der Lernziele
- Dramaturgie für eine Lehrveranstaltung
- Zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
LEHREN UND LERNEN
Dozenten*innen: Andreas Burger, Barbara Jömann
Ziel: Der zweitägige Workshop dient der Vorbereitung auf die Tutorenrolle im Rahmen des Problemorientierten Lernens.
Inhalt:
- Einführung in das Problemorientierte Lernen (POL) in Theorie und Praxis
- Feedbackregeln in Theorie und Praxis
- Erprobung der Tutorenrolle
- Hospitation in einer POL-Gruppe des iRM
- Tutorenrolle vs. Dozentenrolle
- Organisatorische Fragen
Dozenten*innen: Matthias Heue, Thorsten Schäfer
Ziel: Sie erweitern Ihr Repertoire aktivierender Lehrmethoden für Unterrichtsveranstaltungen mit Seminargruppen.
Inhalt:
- Was ist gute Lehre?
- Aktivierung und Motivierung von Studierenden: methodische Möglichkeiten erproben und auswerten
- Passung von Lehrveranstaltungen:
Welche Ziele, welche Gruppe, welche Rahmenbedingungen? - Feedback als Steuerungsinstrument für Lernen in Gruppen
- Transfer in die Praxis, Lernpartnerschaften vereinbaren
Dozenten*innen: Barbara Jömann, Bernhard Steinweg
Ziel: Anhand medizindidaktischer Gütekriterien reflektieren Sie eigene Unterrichtserfahrungen und entwickeln ein individuelles Grundkonzept für Ihren UaK.
Inhalt:
- Rahmenbedingungen und Stellschrauben für einen guten UaK
- Curriculare und organisatorische Fallstricke
- Constructive Alignment: Lernziele-Unterrichtsformen-Assessment
- Steuerung von kompetenzbasierten Lernprozessen
Dozenten*innen: Matthias Heue, Kirsten Gehlhar
Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, die Zuhörerschaft zu fesseln und aktiv am Lehrgeschehen zu beteiligen.
Inhalt:
- Planung und Aufbau von Vorträgen
- Adäquates Foliendesign
- Aktivierende Lehrmethoden für Hörsäle
- Lösungsmethoden für schwierige Situationen
- Verfeinerungen der rethorischen Fähigkeiten
- Feedback geben und bekommen
Prüfen und Evaluation
Dozenten*innen: Andreas Burger, Thorsten Schäfer
Ziel: Sie erstellen, pilotieren und verbessern MC-Fragen und mündlich-praktische Prüfungen in Ihrem Fachgebiet.
Inhalt:
- Rechtliche Rahmenbedingungen von Prüfungen
- Qualitätsparameter für Prüfungsfragen
- häufigste Fragetypen, Fallen und Probleme
- Blueprint für die eigene Klausur
- Review & Korrektur von Prüfungsfragen
- Strukturierung mündlich-praktischer Prüfungen
WAHLBEREICH
Dozenten*innen: Matthias Joswig, Thorsten Schäfer
Ziel: Die Teilnehmenden reflektieren anhand von Beispielen die Auswirkungen der Digitalisierung in der Medizin auf die medizinische Lehre und erarbeiten Integrationsstrategien für die eigene Lehrveranstaltung.
Inhalt:
- Begriffsabgrenzung „Digitalisierung in der Medizin“ und „digitale Medizin“
- Einfluss von Smart Devices, Apps, Big Data und Co. auf den Lehr- und Arbeitsalltag
- Reflexion: Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Instant Messaging im medizinischen Kontext
- „Digital Natives“ und das Lernverhalten im digitalen Zeitalter
- Erarbeitung von Vermittlungsstrategien einer „digitalen Kompetenz“
Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Matthias Joswig
Ziel: Sie erfahren und reflektieren die wesentlichen Merkmale sowie Einsatzmöglichkeiten der mediengestützten Lehre und planen eine mediengestützte Lehrveranstaltung.
Inhalt:
- E-Learning / Blended Learning
- Mobile Learning
- Online Learning
- (Interaktive) Lehrvideos/-medien
- Lernmanagement System Moodle
- Planung einer mediengestützten Lehrveranstaltung
Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Matthias Joswig
Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, KI-Methoden und -Tools in Ihre Lehre und deren Vorbereitung zu integrieren.
Inhalt:
- Grundlagen der generativen KI
- Rechtliche Aspekte
- Formulierung von Prompts
- Integration von KI in die Lehre
- Lernunterstützung durch KI
- Prüfungen und KI
Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Rahel Kurpat
Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, Prozesse in Gruppen zu verstehen, zu lenken und deren Konflikte positiv zu beeinflussen.
Inhalt:
- Erleben von Gruppendynamik
- Unterschiedliche Rollen in Gruppen
- Entwicklung von Gruppen
- Gruppenkonflikte
- Umgang mit Konflikten in Gruppen
AKTUELLE TERMINE
Datum |
Uhrzeit |
Workshopname |
|
27.09.2024 25.10.2024 |
13:00-18:00 Uhr 11:00-17:00 Uhr |
POL-Tutorentraining |
|
18.11.2024 19.11.2024 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Planen von Lehrveranstaltungen |
|
28.11.2024 29.11.2024 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Generative KI in der medizinischen Lehre |
|
12.12.2024 13.12.2024 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Qualifiziert schriftlich und mündlich prüfen |
|
23.01.2025 24.01.2025 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Digitalisierung in der Medizin |
|
13.02.2025 14.02.2025 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Seminardidaktik |
|
06.03.2025 07.03.2025 |
09:00-16:30 Uhr 09:00-14:30 Uhr |
Plenardidaktik |
|
31.03.2025 01.04.2025 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
E-learning |
|
12.05.2025 13.05.2025 |
13:00-18:00 Uhr 08:00-13:00 Uhr |
Gruppendynamik und Konflikte |
Kosten für Teilnehmende einer Medizinischen Fakultät in NRW: 30,00 €
Kosten für andere Teilnehmende: 180€