UNSER KURSANGEBOT

PLANEN VON LEHRVERANSTALTUNGEN

Dozenten*innen: Andreas Burger, Thorsten Schäfer

Ziel: Sie überprüfen und verbessern Ihre Planungsinstrumente für Lehrveranstaltungen.

Inhalt:

  • Wie wird aus Lehrstoff, Lernzielen und Lernmethoden eine gelungene Lehrveranstaltung?
  • Wie lernen Studierende?
  • Lerntheorien und Lernkonzepte
  • Methoden zur Aktivierung von Studierenden
  • Die Rolle der Lernziele
  • Dramaturgie für eine Lehrveranstaltung
  • Zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
 
 

LEHREN UND LERNEN

Dozenten*innen: Andreas Burger, Barbara Jömann

Ziel: Der zweitägige Workshop dient der Vorbereitung auf die Tutorenrolle im Rahmen des Problemorientierten Lernens.

Inhalt:

  • Einführung in das Problemorientierte Lernen (POL) in Theorie und Praxis
  • Feedbackregeln in Theorie und Praxis
  • Erprobung der Tutorenrolle
  • Hospitation in einer POL-Gruppe des iRM
  • Tutorenrolle vs. Dozentenrolle
  • Organisatorische Fragen

Dozenten*innen: Matthias Heue, Thorsten Schäfer

Ziel: Sie erweitern Ihr Repertoire aktivierender Lehrmethoden für Unterrichtsveranstaltungen mit Seminargruppen.

Inhalt:

  • Was ist gute Lehre?
  • Aktivierung und Motivierung von Studierenden: methodische Möglichkeiten erproben und auswerten
  • Passung von Lehrveranstaltungen:
    Welche Ziele, welche Gruppe, welche Rahmenbedingungen?
  • Feedback als Steuerungsinstrument für Lernen in Gruppen
  • Transfer in die Praxis, Lernpartnerschaften vereinbaren

Dozenten*innen: Barbara Jömann, Bernhard Steinweg

Ziel: Anhand medizindidaktischer Gütekriterien reflektieren Sie eigene Unterrichtserfahrungen und entwickeln ein individuelles Grundkonzept für Ihren UaK.

Inhalt:

  • Rahmenbedingungen und Stellschrauben für einen guten UaK
  • Curriculare und organisatorische Fallstricke
  • Constructive Alignment: Lernziele-Unterrichtsformen-Assessment
  • Steuerung von kompetenzbasierten Lernprozessen

Dozenten*innen: Matthias Heue, Kirsten Gehlhar

Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, die Zuhörerschaft zu fesseln und aktiv am Lehrgeschehen zu beteiligen.

Inhalt:

  • Planung und Aufbau von Vorträgen
  • Adäquates Foliendesign
  • Aktivierende Lehrmethoden für Hörsäle
  • Lösungsmethoden für schwierige Situationen
  • Verfeinerungen der rethorischen Fähigkeiten
  • Feedback geben und bekommen

Prüfen und Evaluation

Dozenten*innen: Andreas Burger, Thorsten Schäfer

Ziel: Sie erstellen, pilotieren und verbessern MC-Fragen und mündlich-praktische Prüfungen in Ihrem Fachgebiet.

Inhalt:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen von Prüfungen
  • Qualitätsparameter für Prüfungsfragen
  • häufigste Fragetypen, Fallen und Probleme
  • Blueprint für die eigene Klausur
  • Review & Korrektur von Prüfungsfragen
  • Strukturierung mündlich-praktischer Prüfungen

WAHLBEREICH

Dozenten*innen: Matthias Joswig, Thorsten Schäfer

Ziel: Die Teilnehmenden reflektieren anhand von Beispielen die Auswirkungen der Digitalisierung in der Medizin auf die medizinische Lehre und erarbeiten Integrationsstrategien für die eigene Lehrveranstaltung.

Inhalt:

  • Begriffsabgrenzung „Digitalisierung in der Medizin“ und „digitale Medizin“
  • Einfluss von Smart Devices, Apps, Big Data und Co. auf den Lehr- und Arbeitsalltag
  • Reflexion: Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Instant Messaging im medizinischen Kontext
  • „Digital Natives“ und das Lernverhalten im digitalen Zeitalter
  • Erarbeitung von Vermittlungsstrategien einer „digitalen Kompetenz“

Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Matthias Joswig

Ziel: Sie erfahren und reflektieren die wesentlichen Merkmale sowie Einsatzmöglichkeiten der mediengestützten Lehre und planen eine mediengestützte Lehrveranstaltung.

Inhalt:

  • E-Learning / Blended Learning
  • Mobile Learning
  • Online Learning
  • (Interaktive) Lehrvideos/-medien
  • Lernmanagement System Moodle
  • Planung einer mediengestützten Lehrveranstaltung

Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Matthias Joswig

Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, KI-Methoden und -Tools in Ihre Lehre und deren Vorbereitung zu integrieren.

Inhalt:

  • Grundlagen der generativen KI
  • Rechtliche Aspekte
  • Formulierung von Prompts
  •  Integration von KI in die Lehre
  • Lernunterstützung durch KI
  • Prüfungen und KI

Dozenten*innen: Thorsten Schäfer, Rahel Kurpat 

Ziel: Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, Prozesse in Gruppen zu verstehen, zu lenken und deren Konflikte positiv zu beeinflussen.

Inhalt:

  • Erleben von Gruppendynamik
  • Unterschiedliche Rollen in Gruppen
  • Entwicklung von Gruppen
  • Gruppenkonflikte
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen

AKTUELLE TERMINE

Datum

Uhrzeit

Workshopname

27.09.2024

25.10.2024

13:00-18:00 Uhr

11:00-17:00 Uhr

POL-Tutorentraining

Anmeldung

18.11.2024

19.11.2024

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Planen von Lehrveranstaltungen

Anmeldung

28.11.2024

29.11.2024

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Generative KI in der medizinischen Lehre

Anmeldung

12.12.2024

13.12.2024

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Qualifiziert schriftlich und mündlich prüfen

Anmeldung

23.01.2025

24.01.2025

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Digitalisierung in der Medizin

Anmeldung

13.02.2025

14.02.2025

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Seminardidaktik

Anmeldung

06.03.2025

07.03.2025

09:00-16:30 Uhr

09:00-14:30 Uhr

Plenardidaktik

Anmeldung

31.03.2025

01.04.2025

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

E-learning

Anmeldung

12.05.2025

13.05.2025

13:00-18:00 Uhr

08:00-13:00 Uhr

Gruppendynamik und Konflikte

Anmeldung

Kosten für Teilnehmende einer Medizinischen Fakultät in NRW: 30,00 €

Kosten für andere Teilnehmende: 180€